D1 - Lehrgang mit Nachwuchs von 2005

An zwei Wochenenden im November (07./08. und 21./22.11.09) führte der Spielmannszug Lehr einen musikalischen Grundlehrgang durch. Bereits zum 3. Mal folgten Musikzüge aus ganz Baden-Württemberg der Einladung nach Lehr. 51 Spielleute aus Aalen, Asselfingen, Giengen, Ilsfeld, Metzingen, Laupheim, Ochsenhausen trafen sich in Lehr. Um so viele Musiker gleichzeitig zu unterrichten, wurde parallel im Rathaus, der Schönenberg Halle und dem Feuerwehr Gerätehaus gelehrt und musiziert.
Als Ausbilder fungierten Matthias Geiger, Maren Junginger, Sarah Junginger und Markus Werner. Die beiden externen Ausbilder Johannes Beuter und Frank Ratter unterstützten sie dabei.
An den beiden Wochenenden lernten die vorwiegend jungen Teilnehmer praktisches und theoretisches zum Musizieren mit ihren Instrumenten. Am Ende des zweiten Wochenendes konnten sich die Lehrgangsteilnehmer der D1 Prüfung stellen. Nach bestandener Prüfung erhielten alle Teilnehmer eine Lehrgangsurkunde, den Ausbildungsnachweis sowie die Lehrgangsnadel.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei Allen die diese Veranstaltung ermöglicht haben und gratulieren den Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung! Allen vorweg natürlich unseren eigenen Nachwuchsmusikern: Annabell Patzwahl, Patrizia Ruhland, Lisa Schlumberger, Romina Schlumberger, Robin Schlumberger, Andreas Mack, Melissa Häussler und Michael Heinzmann; Herzlichen Glückwunsch!



Grilltag Nachwuchs

Am Samstag, den 18. Juli fand unserer diesjähriger Grilltag statt, an dem 14 Jugendliche des Spielmannszuges teilnahmen. Leider war der Wettergott (ausnahmsweise) nicht auf unserer Seite, weshalb wir das Grillen in das Gerätehaus verlegen mussten. Zunächst aber konnten wir dank Matthias Geiger den 116 Meter hohen Getreidespeicher der Schapfenmühle in Jungingen erklimmen und waren von der Aussicht auf dem Turm begeistert. Anschließend grillten wir mit Unterstützung von Antje und Georg Hohmann unsere Steaks und Würstchen. Mit Spielen wie Activity, Tischkicker, Kartentricks von Niklas und Jannic ließen wir den Tag ausklingen.