Kurzportrait

Der Spielmannszug Lehr ist der Musikzug der Feuerwehr der Stadt Ulm, er ist organisato-risch der FF-Abteilung Lehr angegliedert.

Der Zug wurde im Jahr 1956 gegründet. Angefangen als musikalische Einlage bei einer Hochzeit, entwickelte sich der Spielmannzug Lehr zu einem bekannten und anerkannten Feuerwehrmusikzug. Neben regionalen Auftritten in Ulm, um Ulm und um Ulm herum, hat der Spz. Lehr regelmäßig Einladungen zu überregionalen Veranstaltungen innerhalb von Baden-Württemberg, in Bayern, in Berlin, auf der Insel Usedom, u.v.a.m.
Internationale Erfahrung sammelte der Zug u.a. bei 2 Auftritten in Krumpendorf /Österreich.

Die jüngere Geschichte ist geprägt vom Wandel von der traditionellen Marschmusik zu mo-dernen Musikstücken (u.a. Rock- und Sambarhythmen). Unter der musikalischen Leitung von Markus Werner und seinen Stellvertreterinnen Maren Beuchlen und Sarah Schlumber-ger, wurde und wird das Repertoire und die instrumentale Ausstattung (bei besonderen An-lässen mit E-Gitarren, Keyboard und Dudelsack) erweitert.
Standartbesetzung: Kleine und große Trommel, Tenor-trommel, Becken, Kesselpauken, Marimbaphone, Lyra, Trompeten, Sopran-, Alt-, Tenor- und Diskant-flöten.

Seit 1997 veranstaltete der Spielmannszug Lehr in regelmäßigen Abständen eigene Konzer-te in der Schönenberg-Halle in Lehr. Gastzüge waren unter anderem 1997 und 2002 das Spielmannsleuteorchester Geloog Grön Eck aus Oberlar (Troisdorf/Köln). 2007 spielte als Gastzug der Musikzug aus Asselfingen. Im Jahr 2012 musizierten wir mit den Wangener Feuerwehrmusiker vom Musikzug der Feuerwehr Stuttgart unser 4. Konzert.
1998 wurde der Lehrer Zug in Freiburg Landesmeister der Feuerwehrspielmannszüge in der Mittelstufe. Diesen Titel konnten wir an den Landeswertungsspielen 2003 in Ulm und 2008 in Ravensburg/Weingarten verteidigen. Beim Landesfeuerwehrtag 2013 nahmen wir lediglich bei der Marschwertung teil und erhielten dort die Note „Sehr Gut“. Im Jahr 2018 erspielten wir uns beim Wertungsspiel eine Silbermedaille mit der Note „Sehr Gut
Im Jahr 2000 wurde der Spielmannszug Lehr erstmalig von seinen Freunden des Junggesel-lenverein Gelock Grön Eck aus Oberlar zum Kölner Karneval eingeladen. Seither nehmen wir alle 5 Jahre (2005, 2010, 2015) an Umzügen rund um Köln am Karneval teil. Seit einigen Jahren verbindet uns dort eine tolle Freundschaft mit der Karnevalsgesellschaft Troisdorfer Sandhasen. Im März 2019 werden wir die Kölner Freunde wieder 4 Tage beim Karneval rund um Ooveloor begleiten.
Im Herbst 2001 wurde vom Lehrer Spielmannszug ein D1-Musiker-Grundlehrgang durchge-führt. Hierbei wurden die eigenen Ausbilder von erfahrenen Musikkameraden/innen befreun-deter Spielmannszügen unterstützt. Seither organisierte der Spielmannszug erfolgreich wei-tere D1-Lehrgänge in den Jahren 2004, 2009 und 2013. Die Ausbilder werden größtenteils aus den eigenen Spielleuten gestellt, dies unterstreicht die Qualität der musikalischen Aus-bildung im Lehrer Zug.
Seit dem Jahr 2002 ist der Spielmannszug mit einer Homepage im Internet präsent:   www.spielmannszug-ulm-lehr.de

Anfang 2003 wurden zur Erweiterung des musikalischen Klangkörpers 2 Kesselpauken be-schafft. Im Dezember 2004 präsentierte der Spielmannszug Lehr erstmalig eine eigene CD. Diese enthält 16 Musikstücke aus dem aktuellen Repertoire.

Seit 01.01.2005 ist der Spielmannszug Ulm-Lehr Mitglied im Blasmusikkreisverband Ulm-Alb-Donau e.V..

Im Mai 2005 nahm der Lehrer Zug erstmalig an einem Bundeswertungsspiel der Feuer-wehrmusik in Alsfeld/Hessen teil. In der Oberstufe (höchste Spielklasse) wurde die Bestnote „hervorragend“ und eine Goldmedaille und die inoffizielle deutsche Vizemeisterschaft er-spielt. Musikstücke: Eine Lis(z)tige Sache, Unter dem Sternenbanner.

Beim Landesmusikfest in Villingen-Schwenningen spielte der Spielmannszug erstmalig im Mai 2006 an einem Wertungsspiel beim Blasmusikverband. Völlig überraschend wurde die musikalische Leistung in der Mittelstufe mit der Note hervorragend (Bestnote) bewertet.
In regelmäßigen Abständen nimmt der Lehrer Zug bei Wertungsspielen vom Blasmusik-verband (2008 im Ostalbkreis, 2009 in Dettingen/Iller, 2011 in Baustetten, 2015 in Wester-heim) erfolgreich teil.

Vom 14. bis 16.07.2006 wurde an 3 Festtagen das 50-jährige Jubiläum in einem Festzelt u.a. mit einem großen Festumzug gefeiert.  Das musikalische Klangbild wird seit Mai 2007 bei Konzertauftritten durch ein Marimbaphon erweitert.

Im Juli 2007, 2009 und 2011 spielten wir anlässlich der Ulmer Schwörwoche ein Standkon-zert auf dem Fischerplätzle in toller Atmosphäre und mit einem klasse Publikum.

Das 60-jährige Jubiläum wurde vom 09. bis 11.09.2016 rund um das Lehrer Feuerwehrhaus gefeiert. Höhepunkt war ein Serenadenkonzert, das zusammen mit dem Spielmannszug Kehlen und dem Spielmanns- und Fanfarenzug Giengen, als Freiluftveranstaltung, musiziert wurde. Die 3 Feuerwehrmusikzüge präsentierten hierbei die Vielfalt der Feuerwehrmusik in einem tollen Ambiente. Mit einem Oktoberfest am Freitag und dem traditionellen Feuerwehr-hock am Sonntag wurden die Feierlichkeiten abgerundet.

Für Auftritte stehen folgende Uniformen zur Verfügung:
-    Feuerwehruniform
-    Schwäbische Bauerntracht (blaues Baurahemd)
-    Landsknechtuniform (seit 2000)

Die Feuerwehrmusiker und -musikerinnen sind jederzeit bereit sich weiterzubilden und durch eigenes Engagement ihr musikalisches Können zu verbessern. Viele Musiker/innen besitzen die D1, D2 und D3 Qualifikationen, der musikalische Leiter hat den C1 Lehrgang erfolgreich an der Bundesmusikschule absolviert.

Die Nachwuchsausbildung wird im Spielmannszug Lehr besonders gefördert, diese erfolgt durch motivierte eigene Ausbilder.